Design
oder nicht sein.

Isabell Kretzer

  • Kinderzeichnung eines Froschkönigs

    Früh von Muse geküsst, aber Froschkönig vermisst.

    Ich erinnere mich noch gut an den Kunstunterricht meiner 1. Klasse. Wir sollten einen Froschkönig aufs Papier bringen. Ich scheine den Nerv getroffen zu haben, denn mein Frosch wurde prompt an die Wand geschmissen. Zum Glück im Rahmen und neben das Büro des Direktors. Der Froschkönig verwandelte sich aber weder in einen Prinzen, noch bekam ich ihn nach 4 Jahren Grundschulzeit zurück. Ab da verschenkte oder verkaufte ich nur noch meine Werke. Leihgaben waren für mich passé.

  • Das Maler-Atelier von Vermeer als Original und Nachmalerei

    Vermeer oder doch mehr.

    Haben Sie auch lustige Berufswünsche in Ihrer Jugend gehabt? Ich wollte Gemäldefälscherin werden. Ausgelöst wurde der Wunsch, als ich in der 10. Klasse einen Vermeer mit Wasserfarben abgemalt (rechtes Bild) und den Kunstlehrer sichtlich begeistert hatte. Den entscheidenden Impuls zu Grafik Design bekam ich durch meinen Vater. Unsere Familie war nämlich manchmal an Testaktionen von Werbeagentur-Layouts beteiligt, für die mein Vater beauftragt war. Ich fand es sehr spannend, dass sich Assoziationen beim Betrachter veränderten, wenn die Werbung anders gestaltet war.

  • Bams-Anzeigen für die Firma CHRIST

    Mein Werdegang im Werbefluss.

    Schon während des Studiums der Visuellen Kommunikation an der FH Aachen jobte ich in einer Werbeagentur. Nach dem Studium arbeitete ich als Grafikdesignerin zunächst für ein Computer-System-Haus mit der Verantwortung für Werbeauftritt und Hausmessen-Organisiation. Mich zog es dann aber wieder in Werbeagenturen, erst Siegen, dann ins geliebte Köln (bin ja rheinische Frohnatur) – zunächst als Grafik Designerin, später als Art-Direktorin. Ich durfte für renomierte Firmen visuell mit Branding und Werbung kommunizieren wie z.B. Klingspor, Deutsche Post und Christ Juweliere. Dadurch haben sich meine visuellen Sprachkenntnisse enorm erweitert.

  • Logo mit Claim von Kretzer Visuelles

    Als neue FischART aufgetaucht.

    Durch Umzug nach Hamburg und der Betreuung meiner beiden Kinder, war ein Vollzeitjob für mich in Werbeagenturen erstmal nicht gegeben. Aber aus Liebe zum Design und für Firmen etwas bewegen zu wollen, machte ich mich 2011 selbstständig. Seitdem gestalte ich als freiberufliche Art Direktorin Corporate Designs, Illustrationen und Werbung für Selbstständige und mittelständische Unternehmen oder arbeite als Freelancerin in Werbeagenturen. Ich liebe den Austausch mit Kunden und gemeinsam an einem Strang zu ziehen, damit ein gewünschtes Ziel erreicht wird. Auch wenn ich schon mehr als 20 Jahre Erfahrung als Grafik- und Kommunikationsdesignerin habe, erweitere ich gerne meine Skills. So ist das Animieren dazugekommen. Als Giphy (eine amerikanische Online-Datenbank und Suchmaschine für animierte GIF-Dateien) mich 2022 offiziell zur Giphy-Artist gemacht hat, bestätigte sich: Diese Skill-Erweiterung wird auch für meine Kund/innen interessant sein.

    Warum ich einen Fisch im Logo habe? Ein Kretzer ist ein Flussbarsch im Bodensee und dient in meinem Logo als visueller Reminder.

rosa Welle
Illustration Give me Five mit weissem Handschuh.

Auf gute Zusammenarbeit.

Sie interessieren sich für ein Projekt mit mir? Dann biete ich Ihnen im Vorfeld ein kostenloses Erstgespräch zum Kennenlernen an.


Zum Kontakt

Isabell Kretzer

Aus der Sicht von Kunden, Freunden und Familie.

Dinge "rund zu machen" ist meine Leidenschaft. Selbstoptimierung gehört auch dazu. So habe ich an Kursen von homodea teilgenommen. Zur Verbesserung der eigenen Selbsteinschätzung gab es u.a. die Aufgabe Familie, Freunde und Kunden zu befragen, welche positiven Eigenschaften sie mit einem Selbst verbinden. Das ungefilterte Ergebnis finden Sie hier.


isabell Kretzer

Eigenschaften von Isabell Kretzer
Gestaltungselement rosa Welle

Für viele Branchen visuell aktiv.

Als festangestellte oder als selbstständige Grafikdesignerin habe ich
u.a. schon für folgende Kunden gearbeitet:

  • Schmuck:

    Christ Juweliere

  • Logistik:

    Deutsche Post AG

  • Möbel:

    C und P Möbel

  • Werkzeuge:

    Klingspor Schleifmittel

  • Abonnenten:

    DPV,
    Gruner+Jahr

  • Steuer:

    AKS,
    ADK

  • Fotograf:

    kidklicks,
    pictopic

  • IT/Software:

    Daviko,
    SOS systemtechnik

  • Papier:

    Zanders,
    Kanzan,
    Marubeni

  • Hausbau:

    Büdenbender,
    Schwabenhaus,
    ZAPF

  • Einzelhandel:

    Rathmann Couture, Franz Paulus, Butlers, Adler Apotheke Ratingen,

  • Engineering:

    Ferchau,
    Ingenion GmbH