In der Zeit als pictopick® gegründet wurde, war der Bestellvorgang zum Shooting dem Personal von Kindergarten und Schule überlassen. Das hieß, das Personal war damit beschäftigt Mappen mit den entwickelten Fotos an Kinder auszuteilen, Geld einzusammeln und Geld sowie nicht bestellte Fotos wieder an Fotografen zurückzusenden. Um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, setze Pictopick® genau da an, indem es Lehrer/innen und Kindergärtner/innen entlastete. Durch eine individuelle Kennwortkarte jedes fotografierten Kindes, konnten die Eltern zu Hause ganz bequem die Bilder per Internet bestellen und Lieblingsfotos nach Hause liefern lassen. Außerdem fotografierte Pictopick® mit mobilem Fotostudio vor Ort und konnte so den Kindern und Eltern Fotos in Studioqualität anbieten.
Der Claim von pictopick® lautete deshalb: Die moderne Art der Kindergarten- und Schulfotografie. Meine Aufgabe war es diese Unternehmensphilosophie visuell zu kommunizieren. Modern, einfach und qualitative Fotografie waren die wichtigen Stichpunkte, die sich im Logo und im gesamten Unternehmensauftritt widerspiegeln mussten. Damit sich pictopick® noch besser vom hart umkämpften Markt abheben konnte, habe ich den Claim als extra Visual im Branding integriert. Für die Bewerbung um Shootingtermine entwickelte ich einen Infoflyer, der altes und neues Verfahren des Bestellvorgangs geschickt gegenüberstellt, um Entscheider von Schulen und Kindergärten schnell zu überzeugen.
Leider entschied mein Kunde sich auf das bisherige Unternehmen kidklicks zu konzentrieren und gab pictopick auf.
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Slide 2: Geschäftsausstattung
Slide 3: Infoflyer für Kindergärten und Schulen